Differentialrechnung

Krümmung

KrümmungInhalt

Im Wendepunkt ändert sich die Krümmung eines Graphen. In diesem Video-Tutorial lernst du zu bestimmen, wo der Graph rechtsgekrümmt bzw. linksgekrümmt ist.

Wichtige Begriffe

Das sind die wichtigsten Begriffe zur Krümmung, die du kennen solltest!

So hängt die Krümmung mit der 2. Ableitung zusammen

Die Monotonie hängt mit der ersten Ableitung zusammen und die Krümmung mit der zweiten. Wie, erfährst du in diesem Video.

Krümmung eines Graphen untersuchen

An einer Wendestelle ändert sich die Krümmung des Graphen von rechtsgekrümmt zu linksgekrümmt bzw. umgekehrt. In den folgenden Videos zeige ich dir, wie du die Krümmung mit und ohne Kenntnis der Wendestellen bestimmen kannst.

Bei bekannter Wendestelle

Hast du schon die Wendepunkte bestimmt, gibt es einen einfachen Weg, die Krümmung des Graphen zu untersuchen. Wie das geht, siehst du in diesem Video.

Bei unbekannter Wendestelle

Hier zeige ich dir, wie du die Krümmung eines Graphen bestimmen kannst, ohne die Wendepunkte zu kennen.

Das könnte dich auch interessieren: