Differentialrechnung

Differenzenquotient und Differenzialquotient

Differenzenquotient und DifferenzialquotientInhalt

In diesem Video-Tutorial erfährst du, was mit dem Differenzen- bzw. Differenzialquotient gemeint ist und was letzterer mit der Ableitung einer Funktion zu tun hat. Statt mit "z" wird Differentialquotient übrigens auch mit "t" geschrieben.

Was ist der Differenzen- und der Differenzialquotient?

Hier zeige ich dir den Differenzen- und den Differenzialquotient und erkläre dir ausführlich am Schaubild, was damit gemeint ist.

Ableiten mit dem Differenzialquotient

Mit dem Differenzialquotient kannst du die Ableitung einer Funktion bestimmen. Das ist allerdings sehr aufwendig und wird meist nur bei der Einführung in die Differentialrechnung einmal gezeigt. In der Praxis benutzt man stattdessen einfache Regeln zum Ableiten.

Ableitungsfunktion bestimmen

In diesem Video lernst du, die Ableitungsfunktion mit dem Differenzialquotienten zu bestimmen.

Ableitung an einer bestimmten Stelle berechnen

Auf die gleiche Weise kannst du mit dem Differenzialquotient auch die Ableitung an einer bestimmten berechnen. Hier siehst du ein Beispiel dafür.

Das könnte dich auch interessieren: