Gleichungen lösen leicht gemacht

19,00 

Gleichungen lösen

Praktisch jede Matheaufgabe läuft darauf hinaus, eine oder mehrere Gleichungen zu lösen. Deshalb ist das Lösen von Gleichungen eine der wichtigsten Fertigkeiten, die du dir aneignen musst! Dabei spielt es keine Rolle, ob du gerade in der 10. Klasse oder kurz vorm Mathe-Abitur bist.

Nach diesem Kurs beherrschst du alle nötigen Techniken, um Gleichungen schnell und sicher zu lösen! Du kannst verschiedene Typen von Gleichungen unterscheiden und zielgerichtet das passende Werkzeug auswählen. Ich bin überzeugt davon, dass dir dieser Kurs enorm helfen wird, besser in Mathematik zu werden!

Umfang des Kurses:

Nach der Anmeldung erhältst du sofort Zugang zu allen 7 Lektionen mit:

  • 7 Lernvideos (Gesamtlaufzeit 2:30 Stunden)
  • 7 Math Maps zum Ausdrucken
  • 7 Übungsblätter zum Ausdrucken
  • 7 Lösungsvideos zu den Übungsaufgaben (Gesamtlaufzeit 3 Stunden)
Mathe lernen war noch nie so einfach!
Melde dich jetzt an und verbessere dich noch heute! 🙂

Lektionen

Ganzrationale Gleichungen lösen

Ganzrationale Gleichungen kommen am häufigsten vor. Nach dieser Lektion besitzt du alle nötigen Werkzeuge (Satz vom Nullprodukt, pq-Formel bzw. abc-Formel, Substitution und Polynomdivision), um sie schnell und sicher zu lösen!

Bruchgleichungen lösen

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du Bruchgleichungen löst und welche Besonderheiten du dabei beachten musst. Du lernst unter anderem, den Definitionsbereich und den Hauptnenner zu bestimmen sowie zum Schluss eine Probe zu machen.

Exponentialgleichungen lösen

Nach dieser Lektion bist du in der Lage, jede Exponentialgleichung durch Logarithmieren und die Anwendung der Logarithmengesetze zu lösen. Außerdem zeige ich dir, wann du den Satz vom Nullprodukt oder eine Substitution benutzen musst und wie du das machst.

Trigonometrische Gleichungen lösen

Um trigonometrische Gleichungen zu lösen, benötigst du Kenntnisse über die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion. Ich erkläre dir Schritt für Schritt, wie du dabei vorgehen musst. Zudem zeige ich dir eine nützliche Formel und das Verfahren der Substitution.

Logarithmusgleichungen lösen

In dieser Lektion lernst du, Logarithmusgleichungen durch Exponieren zu lösen. Darüberhinaus kannst du den Satz vom Nullprodukt und die Substitution sicher bei Logarithmusgleichungen anwenden.

Wurzelgleichungen lösen

In dieser Lektion zeige ich dir, wie du Wurzelgleichungen löst und "Scheinlösungen" entlarvst. Dabei wiederholst du die Eigenschaften der Quadratwurzel, Binomische Formeln und ein wichtiges Potenzgesetz.

Lineare Gleichungssysteme lösen

Nach dieser Lektion löst du mit dem Gauß-Verfahren spielend lineare Gleichungssysteme mit 3 Gleichungen und 3 Unbekannten! Zudem kannst du die geometrische Bedeutung der Lösung erläutern.