Ableitung & Co. - So meisterst du die Differentialrechnung

24,00 

Ableitung & Co. - Differentialrechnung meistern

Die Differentialrechnung ist das wichtigste Gebiet, dass du in der Oberstufe und in der Abiturprüfung beherrschen musst. Falls dir nicht klar ist:

  • was die Steigung der Tangente mit der Ableitung zu tun hat
  • warum du die erste Ableitung Null setzen musst, um die Extrempunkte einer Funktion zu bestimmen

ist dieser Online-Kurs genau das Richtige für dich!

Nach diesem Kurs kannst du nicht nur ableiten wie ein Weltmeister, sondern verstehst auch endlich die ganzen Zusammenhänge! Die nächste Textaufgabe kann kommen. Du machst sie locker fertig! 😉

Inhalt des Kurses:

Nach der Anmeldung erhältst du sofort Zugang zu allen 10 Lektionen mit:

  • 10 Lernvideos (Gesamtlaufzeit 4 Stunden)
  • 10 Math Maps zum Ausdrucken
  • 10 Blätter mit Übungsaufgaben zum Ausdrucken
  • 10 Lösungsvideos zu den Übungsaufgaben (Gesamtlaufzeit 5 Stunden)

Mathe lernen auf der Überholspur
Mit diesem Online-Kurs gibst du richtig Gas und schaffst die Basis für gute Noten in der Oberstufe und im Mathe-Abi! 🙂

Lektionen

Funktionen ableiten

In dieser Lektion lernst Du die Ableitungen der Grundfunktionen, sowie die Summen-, Faktor-, Ketten-, Produkt- und Quotientenregel.

Tangenten und Normalen

Hier lernst Du, die Gleichung von Tangenten und Normalen zu ermitteln. Wir behandeln nicht nur den einfachen Fall, wenn der Berührpunkt der Tangente mit dem Graphen von f gegeben ist, sondern auch den schwereren Fall, wenn ein anderer Punkt auf der Tangente gegeben ist.

Monotonie

Auf welchen Intervallen ist f (streng) monoton steigend bzw. fallend? Hier zeige ich Dir den Monotoniesatz und wie Du eine Funktion auf Monotonie untersuchst.

Extrempunkte bestimmen

Ich zeige Dir, wie Du Hoch- und Tiefpunkte ermittelst und sie von Sattelpunkten unterscheidest. Außerdem erkläre ich Dir den Unterschied zwischen lokalen und globalen Extrempunkten.

Wendepunkte bestimmen

An einer Wendestelle ändert sich die Krümmung des Graphen von f. Ich zeige Dir, woran Du eine Links- bzw. Rechtskrümmung erkennst und wie Du Wendepunkte berechnest.

Mittlere und momentane Änderungsrate

Ich zeige Dir, wie Du die mittlere und die momentane Änderungsrate berechnest und hinter welchen Signalwörtern in Textaufgaben sich die momentane Änderungsrate verbirgt.

Zeitpunkte stärkster Änderungen bestimmen

So löst Du alle Textaufgaben, in denen der Zeitpunkt gesucht wird, an dem eine Änderung am stärksten bzw. eine Geschwindigkeit am größten ist (z.B. Wachstum einer Pflanze, Abbau eines Medikaments).

Extremwertaufgaben

In dieser Lektion lernst Du, Extremwertaufgaben zu lösen. Dabei zeige ich Dir, wie Du die Zielfunktion aufstellst und die Nebenbedingung einsetzt, um Variablen zu eliminieren.

Funktionenscharen und Ortskurven

Du lernst, was Funktionenscharen sind und wie Du sie untersuchst. Außerdem erkläre ich Dir, was Ortskurven (auch Ortslinien genannt) sind und wie Du die Ortskurve der Hoch- und Tiefpunkte bestimmst.

Funktion aus Bedingungen bestimmen

Hier lernst Du, sogenannte Steckbriefaufgaben zu lösen. Ich zeige Dir, wie Du aus den vorgegebenen Bedingungen Gleichungen aufstellst und das Gleichungssystem löst.